Preisträger 2017

Am 3. April 2017 wurde der Deutsche Fahrradpreis im Rahmen des 5. Nationalen Radverkehrskongess in Mannheim verliehen. Moderiert wurde die Abendveranstaltung von Jörg Thadeusz. Gratulation an alle Gewinner des Jahres 2017!

Kategorie Infrastruktur

Kategorie Service

Kategorie Kommunikation

Persönlichkeit 2017

Sebastian Krumbiegel ist die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2017

Sebastian Krumbiegel hält lächelnd seine Auszeichnung in die Kamera.

Seit vielen Jahren engagiert sich Krumbiegel ehrenamtlich im Qualitätsrat eines Fahrradherstellers, um das umweltfreundliche Verkehrsmittel zu fördern. Auch privat ist der Musiker überzeugter Radfahrer und tritt in seiner Heimatstadt Leipzig so oft es geht in die Pedale. „Ich bin immer schon gerne Rad gefahren, denn ich mag es an der frischen Luft zu sein und mich zu bewegen“, erklärte er den Initiatoren des Wettbewerbs. Besonders angetan hat es ihm sein E-Bike. „Bei meiner ersten Fahrt mit dem E-Bike habe ich gestaunt und war sofort angefixt. Es ist wirklich cool, macht Spaß und trotz Motor bewegt man sich körperlich“, sagt der Preisträger, der seine Liebe zum Zweirad bereits 1991 gemeinsam mit seiner Band in dem Lied „Mein Fahrrad“ besang. 

Fotowettbewerb 2017

Motto: 200 Jahre Fahrrad und kein Ende in Sicht

1. Platz

Volker Wasserthal

Mann steht auf dem Vorderrad seines BMX und gibt einer Frau einen Kuss.

2. Platz

Kirsten Täuber

Lachende Braut wird von ihrem Bräutigam vorne auf einem Postrad sitzend gefahren.

3. Platz

Antonia Richter

Impressionen 2017

Fotos der Preisverleihung

Geben Sie bei der Nutzung der Fotos bitte „Deckbar / Deutscher Fahrradpreis” an.